Kran Völkl in Straubing:
Ihr zuverlässiger Profi für Kranbetrieb, Schwertransporte und mehr

Falls Sie auf der Suche sind nach einem zuverlässigen Partner für Kranbetrieb, Schwertransporte und mehr in Straubing und Umgebung – dann sind Sie bei uns genau richtig: Zu unserem Kerngeschäft gehören der Kranbetrieb, Schwertransporte, Abschleppen und Bergen sowie das Vermieten von Staplern und Hebebühnen.

Das Team von Kran Völkl in Straubing
Moderner Fuhr- und Maschinenpark und hauseigene Werkstatt

Moderner Fuhr- und Maschinenpark, in der hauseigenen Werkstatt optimal gewartet

Unser Team wird stetig geschult, aus- und weitergebildet, damit wir jederzeit mit dem besten Personal für Sie im Einsatz sind. Neben unseren qualifizierten Fachleuten steht uns ein moderner Fuhr- und Maschinenpark zur Verfügung, der laufend erneuert und modernisiert wird. Dies geschieht in unserer hauseigenen Werkstatt. Dort sorgt unser hochqualifiziertes Wartungsteam dafür, dass unser Arbeitsgerät sorgfältig gewartet und gepflegt und somit immer auf dem aktuellen Stand der Technik für jeden Arbeitseinsatz im besten Zustand bereit steht.

Kran Völkl GmbH & Co. KG

Schlesische Straße 275
94315 Straubing

Telefon: 09421 719 67
Telefax: 09421 721 35

Niederlassung in Steinach

Bayerwaldstraße 13
94377 Steinach

Telefon: 09428 26 09 60
Telefax: 09428 26 09 62

Niederlassung in Dingolfing
Keltenstraße 4
84130 Dingolfing

Telefon: 08731 323 71 71
Telefax: 08731 232 71 72

kran-voelkl@t-online.de

Die Kran Völkl GmbH – ein Unternehmen mit langer Tradition in Straubing

Unser Unternehmen wurde bereits im Jahr 1932 gegründet.

Bei unseren Mitarbeitern wird Service groß geschrieben – und das seit jeher: Schon seit 1945 gibt es unseren Abschleppdienst für Lkw, mit dem wir Ihnen, falls nötig auch rund um die Uhr weiter helfen.

Das Unternehmen wird heute in dritter Generation von Rudolf Völkl geführt und auch die Nachfolge ist durch die Tochter Sandra Völkl gesichert.

Chronik

Hans Völkl als KFZ-Werkstätte
Völkl Kran in Straubing/Ittling
Fahrzeuge der Kran Völkl GmbH
Fahrzeuge im Einsatz

1932 wurde der Betrieb von Hans Völkl als KFZ-Werkstätte in der Krankenhausgasse in Straubing gegründet.

1945 wurde der Betrieb von ihm nach Straubing-Süd verlagert. Zudem kam ein Abschleppdienst für Lkw hinzu.

1952 wurde der Betrieb nach Kagers verlagert. Im selben Jahr trat der Sohn, Rudolf Völkl, in den Betrieb ein.

Acht Jahre später, im Jahr 1960, wurde für Industriearbeiten der erste Autokran in den Betrieb mitaufgenommen.

1967 wurde das Betriebsgrundstück in Straubing in der Schlesischen Straße erworben. Auf diesem Grundstück ist auch heute noch der Hauptsitz des Betriebes.

1968, also nur ein Jahr später, war Spatenstich und Baubeginn für die erste Unterstellhalle.

1975 wurde das Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung.

Am 01. 01. 1976 übernahm Rudolf Völkl den elterlichen Kranbetrieb mit Lkw-Abschleppdienst. Außerdem wurde im gleichen Jahr der erste Teleskop-Kran erworben.

1976 ist das Unternehmen beim Verband der Bergungs- und Abschleppunternehmen e.V. und beim Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) eingetreten.

1987 trat nach Abschluss der Gesellenprüfung der Sohn, Rudolf Völkl jun., in den Betrieb ein. Zudem wurde der Abschleppdienst für Pkw angegliedert.

1988 wurde der Betrieb mit einem Transportunternehmen vergrößert.

1990 wurden die ersten Verträge mit dem ADAC geschlossen.

1991 absolvierte Rudolf Völkl jun. seine Meisterprüfung im Kfz-Handwerk mit Erfolg.

1994 trat das Unternehmen der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) bei. Im gleichen Jahr wurde die Sparte Arbeitsbühnenverleih in den Betrieb integriert.

1996 trat der Betrieb der Genossenschaft für Schwertransporte und Kranarbeiten (Genosk) bei.

1997 kam eine Autovermietung dazu.

2002 wurde der Betrieb Assistance-Partner für Pkw- und Lkw-Leistungen. Zudem wurde der Betriebsgrund in Straubing um circa 5000 Quadratmeter erweitert und eine Werkstatt mit Waschhalle und Bremsenprüfstand errichtet.

2004 wurde wegen der Autobahnnähe ein Grundstück in Steinach in der Bayerwaldstraße erworben. Noch im selben Jahr wurde mit den Bauarbeiten für die Filiale begonnen. Zusätzlich bekam der Standort Straubing eine ADAC-Clubmobil-Vermietstation dazu.

Am 01. 01. 2005 übernahm Rudolf Völkl jun. den Familienbetrieb. Der Betrieb ist in den vergangenen Jahrzehnten stets gewachsen, sodass in der betriebseigenen Werkstatt 85 eigene Fahrzeuge gewartet werden können. Der Fuhrpark wurde stetig erneuert, sodass wir im Durchschnitt auf einen Fahrzeugbestand zurückblicken können, der im Schnitt nicht älter ist als fünf Jahre.

2008 wurde in Straubing der zweite Teil der Halle, also der Unterstellplatz mit darüberliegendem Parkdeck gebaut. Die Fläche beträgt circa 1200 Quadratmeter. Der dritte Bauabschnitt folgt.

2009 wurde ein Grundstück in Straubing im Sachsenring erworben. Der Grund mit Halle und Büros entspricht circa 7000 Quadratmeter.

2011 wurde mit dem Neubau einer zweiten, circa 1800 Quadratmeter großen Halle in Steinach begonnen.

2012 wurde die Halle in Steinach mit Büros und Betriebsleiterwohnung fertiggestellt.

2013 trat nach Abschluss der Gesellenprüfung die Tochter Sandra Völkl in das Familienunternehmen ein. Im selben Jahr wurde mit dem Bau einer dritten Halle in Straubing am Sachsenring begonnen. Die Fläche der Halle und Büros beträgt circa 1600 Quadratmeter. Zusätzlich wurde das Grundstück im Hafen Straubing-Sand erworben. Der Grund mit Halle und Büros hat circa 5000 Quadratmeter.

2014 wurde das Bauvorhaben Straubing Sachsenring fertiggestellt und der Fuhrpark weiter erneuert.

2015 wurde ein Gewerbegrund mit circa 9200 Quadratmetern in Dingolfing erworben.

2016 wurde der dritte Standort in Dingolfing eröffnet.

2017 wurde in Parkstetten damit begonnen, eine neue Halle mit Geschäftsgebäude und Wohnhaus zubauen.

2019 unser Fuhrpark wird seither stetig erweitert und modernisiert.

2020 Ein neues Garagenfahrzeug und ein Abschleppwagen wurden angeschafft.

Hier erreichen Sie unsere Fachleute bei Kran Völkl in Straubing

Haben Sie Fragen an uns rund um Kranarbeiten, Schwertransporte und Abschleppen in Straubing und Umgebung? Dann sprechen Sie uns gerne persönlich an: Das Team bei der Kran Völkl GmbH & Co. KG in Straubing freut sich darauf, Sie kennen zu lernen!